Kursangebote

Von 2003 bis 2020 unterrichtete ich primär in der osteopathischen Grundausbildung. Über die Jahre ist ein Wissen herangereift, welches ich mit graduierten OsteopathInnen in der Weiterbildung teilen möchte. Wichtig ist mir dabei der Dialog und die individuelle Unterstützung, daher biete ich meine Kurse mit maximal bis 14 TeilnehmerInnen an.

 

Ein passender Ort ist auch gefunden. In meinem neuen Heimatort Prem am Lech halte ich die Kurse in einem sehr geeigneten Seminarraum direkt am Kirchplatz ab. Prem, in wunderschöner Landschaft gelegen, ist ein Ort der prädestiniert dafür ist, das überlastete Gemüt zu beruhigen und mit sich in Einklang zu kommen - auch dies ist mir wichtig.Die Pausenverpflegung wird von der örtlichen Bio-Bäckerin gestellt.

 

All dies soll dazu dienen die osteopathische Kompetenz zu steigern und zugleich auch zu regenerieren. In meinen Kursen soll nicht nur der Geist, sondern auch Körper und Seele der Teilnehmer angesprochen werden.

 

Die Kurse finden in der Regel Freitag und Samstag statt, damit die TeilnehmerInnen am Sonntag noch eine Pause vor der nächsten Arbeitswoche haben. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten mit Frühstück gibt es im Umkreis von ab ca. 5 Kilometern (https://prem-am-lech.de). Ich helfe gerne bei der Planung.

 

Im Kurspreis inbegriffen sind ein ausführliches Lehrskript und die Snacks in den Vor- und Nachmittagspausen.

Für die Kurse können VOD-Fortbildungspunkte angerechnet werden.

 

 


Endokrinologie, Teil 2: Der Einfluss des Hormonsystems auf Stoffwechsel, Energiehaushalt, Nervensystem, Immunsystem und Psyche


Ort: Prem am Lech

 

Datum: 03./04. Mai 2024

 

Die verschiedenen Hormone haben vielfältige Wirkungen im Körper und spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Stoffwechselprozessen, dem Energiehaushalt, der Stressreaktion, der Immunabwehr und der psychischen Gesundheit. In diesem Kurs lernen Sie medizinische und osteopathische Herangehensweisen, das Hormonsystem und seine Strukturen zu untersuchen und zu behandeln. Besondere Schwerpunkte werden Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen sein.

 

Download
Kursbeschreibung Endokrinologie Teil 2 2
Adobe Acrobat Dokument 81.3 KB
Download
Anmeldeformular Endokrinologie Teil 2 20
Adobe Acrobat Dokument 60.8 KB




Kursreihe: Osteopathische Unterstützung für werdende Mütter - Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Geburtsnachbetreuung und Behandlung der Neugeborenen

Kursteil 1:

Osteopathische Begleitung während der Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung

 

Ort: Prem am Lech

 

Datum: 01./02. März 2024

 

In diesem Kurs lernen Sie, werdende Mütter osteopathisch zu unterstützen, um eine positive Schwangerschaft- und Geburtserfahrung zu ermöglichen. Dabei werden die Veränderungen berücksichtigt, die sich auf Organe, Psyche, Körperstatik, Gewicht, Kräfteverhältnisse sowie die Raumverhältnisse im Abdomen und kleinen Becken auswirken

 

 

Download
Kursbeschreibung Schwangerschaft und Neu
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB
Download
Anmeldeformular Schwangerschaft 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB


Kursreihe: Osteopathische Unterstützung für werdende Mütter - Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Geburtsnachbetreuung und Behandlung der Neugeborenen

 

 

Kursteil 2: Nachgeburtsbetreuung und Behandlung der Neugeborenen

 

Ort: Prem am Lech

 

Datum: 12./13. April 2024

 

Dieser Kurs widmet sich der osteopathischen Unterstützung für Mütter und ihre Babys, um sie gesund und ausgeglichen in die Zukunft starten zu lassen. Wir befassen uns mit der körperlichen Rückbildung und möglichen Störungen, sowie mit der Untersuchung und Behandlung des Neugeborenen. 

 

 

Download
Kursbeschreibung Schwangerschaft und Neu
Adobe Acrobat Dokument 66.0 KB
Download
Anmeldeformular Schwangerschaft 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 61.4 KB


Befreien von gebundenen Blockaden durch Selbstregulation – Der Körper kennt den Weg

Ort:              Prem am Lech

Datum:        07./08. Juni 2024

 

Das Seminar konzentriert sich auf die Förderung der Selbstregulation durch den Einsatz von "therapeutischer Resonanz" mit körperlichen Empfindungen. Es werden lang zurückliegende Blockaden im strukturellen, visceralen und kranio-sakralen Bereich gelöst, wobei Point of Balance-Techniken und biodynamische Ansätze zusammen mit Elementen aus "Somatic Experiencing" (Traumatherapie nach Peter Levine) verwendet werden.

 

Download
Kursausschreibung Der Körper kennt den
Adobe Acrobat Dokument 94.1 KB
Download
Anmeldeformular %22Der Körper kennt den
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB

Ein gestörtes Darmgleichgewicht verstehen und behandeln.

Ort:              Prem am Lech

Datum:       08./09.November 2024

 

In diesem Seminar erkunden wir die faszinierende Verbindung zwischen Darmfunktion und Gesamtorganismus. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen die entscheidende Rolle des Darms für die Gesundheit und das Wohlbefinden über seine Verdauungsfunktion hinaus.

Download
Kursbeschreibung gestörtes Darmgleichgew
Adobe Acrobat Dokument 99.8 KB
Download
Anmeldeformular gestörtes Darmgleichgewi
Adobe Acrobat Dokument 59.8 KB


Kursreihe: HVLA-Manipulationen nach Laurie Hartman - Basiskurs und Vertiefungskurs

Kursteil 1: Basiskurs

Ort:              Prem am Lech

Datum:        20./21. September 2024

Das Seminar richtet sich an OsteopathInnen, die ihre HVLA-Techniken verbessern und die Qualität sowie Sicherheit ihrer Manipulationen optimieren möchten. Es basiert auf dem Lebenswerk von Laurie Hartman, der HVLA-Techniken so verfeinerte, dass nahezu in jedem Fall eine sichere und schonende Manipulation möglich ist. Im Kurs 1 beschäftigen wir uns mit HWS, BWS und LWS.

 

 

Kursteil 2: Vertiefungskurs - Manipulationstraining für persönliche Weiterentwicklung

Ort:              Prem am Lech

Datum:        06./07. Dezember 2024

 

Dieser Kurs bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre HVLA-Techniken weiter zu trainieren und zu verfeinern, insbesondere in den Pivot-Regionen und den Rippen. Die individuelle Unterstützung während des Kurses ist besonders wertvoll, und er baut auf den bereits absolvierten HVLA-Basiskurs auf.

 

 

 

Download
Kursausschreibung HVLA Basiskurs 2024.p
Adobe Acrobat Dokument 64.0 KB
Download
Anmeldeformular HVLA Basiskurs 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.8 KB
Download
Kursbeschreibung HVLA-Aufbaukurs 2024.pd
Adobe Acrobat Dokument 70.6 KB
Download
Anmeldeformular HVLA Vertiefungskurs 202
Adobe Acrobat Dokument 59.5 KB