Über Mich

Geboren bin ich am 31. Mai 1960 in München.

Ich selbst habe zwei, inzwischen erwachsene Kinder.

 

Mein Leben lang habe ich in München gelebt, seit 2016 jedoch hat sich mein privater Lebensbereich nach Prem am Lech verschoben. Auch dort habe ich eine kleine, aber feine Landpraxis eröffnet.

 

In meiner freien Zeit liebe ich es, meinen Garten zu pflegen, oder in der Natur nach Kräutern oder Beeren zu stöbern. Ich laufe sehr gerne Ski und im Sommer bin ich gerne im und auf dem Wasser. Ich liebe es zu reisen, vor allem nach Asien. Ich koche gerne und probiere viele Rezepte aus auf der Suche nach gesunden und zugleich leckeren Kombinationen, die ich dann auch gelegentlich an meine PatientInnen weitergebe. Seit vielen Jahren betreibe ich Yoga und kontemplative Meditation.

 

Den Menschen, die zu mir kommen, möchte ich ermöglichen, sich in ihrer Einzigartigkeit und ihrem persönlichen Lebensweg akzeptiert und gesehen zu fühlen, in der ihre Beschwerden ernst genommen werden, sie aber auch in ihrem Potential zur Heilung und Ganzheit unterstützt werden.



Lebenslauf und Qualifikationen

  • Diplom Sozialpädagogin FH
  • Heilpraktikerin seit 1993
  • Osteopathin seit 2001
  • Dozentin für Osteopathie an der "Osteopathie Akademie München" seit 2003
  • DO-Arbeit 2003, Thema:
    "Kann die Osteopathie einen Beitrag in der Behandlung von Kindern mit ADS/ADHS leisten?"
  • Studium der Osteopathie an der ATS University Kirksville, USA. Master of Sience 2009, Thema:
    "Osteopathis Treatment of Low Back Pain, a Systemathic Review of Controlled Clinical Trials" ("Osteopathische Behandlung von Lendenwirbelsäulenschmerzen, eine Übersichtsarbeit von kontrollierten klinischen Studien").
  • Ausbildung in Somatic Experiencing – Traumatherapie nach Peter Levine, Abschluss April 2018



Veröffentlichungen

"Frühkindliche Hinweise auf Lernstörungen und osteopathische Behandlungsansätze", DO 2007, 5 (04): 23-27

 

"Osteopathie als eine Behandlungsmöglichkeit bei Kindern mit ADS/ADHS?", Osteopathisch Medizin 2005; 6(3): 4-8

Mitgliedschaften / Zertifikate

BAO (Bundesarbeitsgemeinschaft für Osteopathie) zertifiziert: Osteopathie Qualitätssiegel; dieses steht für Kompetenz und regelmäßige osteopathische Fortbildung - und wirkt damit als zentrales Qualitätsmerkmal für Patienten.

 

VOD-Mitglied (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.): Dies ist für Patienten relevant, da die meisten Krankenkassen nur Zuschüsse zur Behandlung gewähren, wenn der behandelnde Osteopath in diesem Verein Mitglied ist.

 

Osteopathieausbildung entsprechend den Richtlinien der Arbeitsgemeinschaft „osteopathische Behandlung von Kindern“, langjährige praktische Erfahrung in der Behandlung von Kindern;

 

Leitende Dozentin in der OAM (Osteopathie Akademie in München) für „Praxis für Osteopathie“ und „Viszeral-Osteopathie“ (Funktionsstörungen der inneren Organe)